Olivier Chavet Quintett
Wenn Jazz auf Natur trifft!
Das zweite Blue Note Konzert in diesem Jahr findet Freitag, den 02. Juni um 20:00 Uhr in Gerwert´s Garten mitten im Stadtteil Idar statt. In diesem idyllischen Ambiente gastiert das Olivier Chavet Quintettaus Belgien. Der Jazzschlagzeuger Olivier Chavet hat ein soulorientiertes Jazzalbum „Racines“ (franz. „Wurzeln“) geschrieben, dessen Stücke aus der Nähe zur Natur und aus Momenten der Ruhe entsprungen sind. Musik und Natur sind zwei Elemente, die den Komponisten Olivier Chavet seit seiner Kindheit privat wie beruflich prägen. Er ist sowohl ausgebildeter Musiker als auch studierter Agrarwirt.
In Aachen geboren und in Belgien aufgewachsen, lebt und arbeitet Olivier Chavet heute in der Eifel, wo er sowohl die Nähe zur Natur, als auch die Möglichkeit zur freien Entfaltung seiner musikalischen Kreativität findet.
Fasziniert vom Schlagzeug, begann er im Kindesalter seine musikalische Ausbildung am klassischen Schlagwerk. Von Anfang an war die Begeisterung für das moderne Drumset ausschlaggebend für seine Instrumentenwahl. Das Interesse an Pop- und Rockmusik führte daher in frühen Jugendjahren zu zahlreichen Band- und Liveerfahrungen.
In seiner musikalischen Entwicklung entdeckte er als Jugendlicher den Jazz für sich. Neben der Leidenschaft zur Musik entwickelte sich die Nähe zur Natur. Nach dem Abitur entschied er sich für das Studium der Agrarwissenschaften, bevor ihn sein Weg nach Maastricht führte, wo er ein Studium in Jazzschlagzeug absolvierte.
Aus der Arbeit als Sideman in verschiedensten Jazzformationen wuchs das Vertrauen in die eigene musikalische Kreativität. So führte ihn schon bald der Weg ins Tonstudio, wo 2021 seine erste Platte „RACINES“ entstand.
Neben der kreativen Arbeit ist Olivier Chavet als Musiklehrer in den Fächern klassische Perkussion, modernes Schlagzeug und Bandworkshop tätig. Seit über zwanzig Jahren betreibt er und seine Familie einen nach biologischen Richtlinien wirtschaftenden Bauernhof in der Eifel.
Die passenden Musiker fand Chavet in Deutschland und Belgien. Sein Quintett-Auftritt sorgt für ruhige, groovige und kraftvolle Momente.
Besetzung:
Das instrumentale Grundgerüst bildet das Jazztrio mit dem Pianisten Sebastian Scobel, dem Bassisten Werner Lauscher und Olivier Chavet am Schlagzeug.
Ergänzt wird das Trio je nach Komposition durch Heidi Bayer am Flügelhorn oder den Gitarristen Daniel Chavet.
JAZZ Live in Gerwert´s Garten, Freitag, 02.Juni 2023 – Beginn 20:00 Uhr
Blue Note e.V. in Kooperation mit Kunsthaus Gerwert´s
VVK Stellen: Schulz-Ebrecht, Carl Schmidt & Co., Tabac Faust in Birkenfeld
Preise: Eintritt 15,00 € (VVK) Abendkasse – 18 Euro